Seiten

Mittwoch, August 16, 2023

Luzern, Guggi und Hinterburgseeli - ein schönes Wochenende in der Schweiz - 11.-14.08.2023

Es war wieder Zeit für unser Guggi-Wochenende mit Dani. Da wir Freitag frei hatten und schon Donnerstagabend losfahren konnten, besuchten wir am Weg Julia und Severin mit ihren Kids in Luzern und verbrachten einen Tag bei ihnen. Eine sehr schöne Stadt und es zeigte sich wieder mal, eine Stadt zu erkunden ist mindestens genauso anstrengend wie eine Bergtour. Bevor wir weiter nach Interlaken fuhren, tobten wir uns noch auf der Luzerner Indoor-Welle Oana aus, endlich eine Möglichkeit auch Karin das Surfen probieren zu lassen.

Samstag stiegen wir dann mit Martina und Olga vom Eigergletscher zur Guggi auf. Da die Kids nicht das Tempo der Mädels gehen wollten, ließen wir sie einfach stehen und spurteten zu Dani, Carolin und Chichi, die mit einer heißen Suppe schon auf uns warteten (2 Stunden, ↑700 hm, ↓220 hm). Neben uns waren noch fünf weitere Übernachtungsgäste und eine Seilschaft für den Nollen auf der Guggi, also ganz schön Betrieb in der kleinen Hütte.
In der Früh stiegen Martina und ich zum Mönchsplateau und weiter ans untere Ende des Nollen-Firnfelds auf (1¼ Stunden, 550 hm). Von hier konnten wir Erik und Curtin am Nollen beobachten, aber nur kurz, weil ein eiskalter Wind um unsere Ohren pfiff. Nach dem Abstieg zur Guggi (1¼ Stunde, 40 hm) hieß es aufräumen und gemeinsam zur Station Eigergletscher absteigen (3 Stunden, ↑220 hm, ↓700 hm). Wie immer eine super schönes Wochenende auf der Guggi, das wir bei Grillerei und Wein in Danis Garten ausklingen ließen.

Diesmal führte Maria-Himmelfahrt zu einem Brückentag und diesen verbrachten wir auch noch mit Olga, Dani und Martina. Zusammen wanderten wir von Axalp über den Schnitzlerweg zum Hinterburgseeli (1½ Stunden, ↑140 hm, ↓160 hm). Ein sehr schöner Weg auf dem über 100 (Paul hatte 129 gezählt) geschnitzte Figuren stehen. Nach einer Runde Schwimmen und einer ausgedehnten Pause führte uns der Rückweg um den See und hinauf auf die Chrutmettli zum Restaurant Hilten (1¼ Stunde, ↑220 hm, ↓50 hm). Ein Abstecher dort ist definitiv empfehlenswert, vor allem die Meringue mit Nidle. So gestärkt fiel der Abstieg zur Axalp ganz leicht (½ Stunden, ↑50 hm, ↓200 hm). Leider endete damit auch unser Wochenende bei Olga und Dani, aber nächstes Jahr gehts mit den beiden ja wieder auf die Guggi.