Montag, März 28, 2011

Skitour aufs Hohe Brett und die Lampsenspitze 26./27.03.2011

Obwohl das Wetter fürs Wochenende nicht wirklich gut angesagt war, konnten wir zwei wirklich schöne Skhitouren gehen. Am Samstag das Hohe Brett (2338 m) im Berchtesgadener Land und am Sonntag die Lampsenspitze (2876 m) im Sellrain.

Das Brett folgt zuerst der Aufstiegsroute auf den Hohen Göll durchs Alpeltal. Auch dieses Mal hieß es tragen bis zur zweiten Steilstufe. Die Touren trennt sich dann am Anfang der Umgäng, auf  den Göll gehts durch die Umgäng zur Südrinne wärend man auf das Hohe Brett gleich die steile Rinne Richtung Gipfel empor steigt. Den Gipfel konnten wir nach 3:20 Stunden erreichen bei relativ wechselhaften Wetter und sehr starkem Wind. Im Gegensatz zum Göll hatten sich aufs Brett nur relativ wenige Skitourengänger verirrt. Die Abfahrt war dann bis auf ein Stück in der Mitte überraschend gut und nach einigen Pausen kamen wir wieder heil am Auto an.
2011_03_26_HohesBrett

Sonntag wollten wir eigentlich mit Tommi auf die Hohe Munde, das schlechte Wetter und die geringe Schneelage ließen uns dann aber weiter ins Sellrain fahren wo wir bei wirklich gutem Wetter (wer hat bei der Vorhersage auch gerechnet einen Sonnenbrand zu bekommen) auf die Lampsenspitze gingen. Bis zum Satteljoch benötigten wir 2:45 Stunden, wo Karin zurück blieb. In weiteren 10 Minuten waren wir dann zu Fuß am Gipfel, den wir sogar ein wenig für uns alleine hatten. Die Abfahrt gestaltete sich als wirklich interessant da der Schnee eine Mischung aus Harsch und Sulz war. Den Haxen hat sich keiner gebrochen und somit konnten wir die Supertour im Sonnenschein mit einem Weißbier beschließen.
2011_03_27_Lampsenspitz
Am Montag waren die Füße dann sogar ein wenig schwer nach so einem 2500 hm Wochenende.

Montag, März 21, 2011

Bouldern Chironico - 19./20.03.2011

Die starken Neuschneefälle und das kalte Wetter trieben uns (Laura, Steffi, Vladi und Stefan) dieses Wochenende ins warme Tessin zum Bouldern in Chironico. Die Sonne lies uns fast vergessen, dass an der Alpennordseite noch tiefster Winter herrscht. Viel gezogen habe ich nicht, aber das in der Sonne fläzen war die 5 Stunden Fahrt schon wert. Nächstes Mal dann wieder schwerer als 6a+/6b.
2011_03_20_Chironico
Richtig schöne Fotos hat der Vladi gemacht.

Sonntag, März 13, 2011

Skitour Hochfügen / Zwieselbacher Rosskogel - 12./13.03.2011

Am Samstag nutzten wir das schöne Föhnwetter um mit meinen Eltern eine kleine Skitour in Hochfügen zu machen. Karin und Mama blieben auf der Holzalm wärend ich mit Papa noch Richtung Marchkopf aufstiegen (zumindest noch ein Stück). Bei der Abfahrt holten wir die beiden Mädels an der Holzalm ab und fuhren gemeinsam ins Tal (bzw. Mama ging mit ihren Schneeschuhen).
2011_03_12_SkitourHochfügen

Sonntag zeigte sich das Wetter leider nicht von seiner besten Seite, was Hannes und mich aber nicht hinderte den Zwieselbacher Rosskogel im Sellrain in Angriff zu nehmen. Zwischenzeitlich zeigte sich auf dem 3 Stunden 10 Minuten Aufstieg sogar die Sonne. Nach einer kurzen Gipfelrast wollten wir eigentlich noch den Rotgrubenspitz machen. Das Wetter drückte allerdings immer schlechter von Süden herein, so dass wir uns entschieden abzufahren. Eine nette Tour die entfernungsmäßig an die Touren ins Watzmannkar erinnert (1450 hm, 7,5 km).
2011_03_13_ZwieselbacherRosskogel