Mittwoch, Februar 01, 2023

Skitourenwochenende im Spertental - 27.-29.01.2023

Donnerstagabend gings für Karin, Laura, Claudi, Vladi und Peter in die Kitzbüheler Alpen, um genau zu sein ins Spertental. Dort hatten wir übers Wochenende die wunderschöne Rettensteinhütte gemietet. Während ich noch einen Arbeitstag hinter mich brachte und die Kids für die Schule fertig machte, gingen Karin, Laura und Vladi am Freitag eine kleine Skitour in den Kessel zwischen Gamsbeil und Westerangerkopf. Mir blieb am Abend nur noch der Zustieg zur Hütte (1 Stunde, 300 hm, 4,5 km).

Samstag stiegen wir, bei ausgesprochen schlechter Sicht, zum Großen Tanzkogel auf (3 Stunden, 900 hm). Weil es im Waldgürtel weiter unten und in der Grabenquerung noch sehr wenig Schnee hat, entschlossen wir uns über den Grat weiter zum Schwarzkarkogel zu gehen (¼ Stunde, 40 hm). Von dort aus querten wir in die Scharte vor dem Westeracherkopf (½ Stunde, 30 hm), um in den Kessel zur Tiefsöllalm abzufahren. Leider wurde die Sicht noch schlechter und so war die Abfahrt eher Kategorie II Spaß. Aber zumindest mussten wir uns nicht durch den Waldgürtel kämpfen. Mit einem kleinen Gegenanstieg ging es über eine Forststraße zur Kar-Hochalm und zurück zur Rettensteinhütte (1¼ Stunde, 20 hm).

Sonntag weckte uns strahlender Sonnenschein. Um aber in die Sonne genießen zu können, mussten Karin, Laura und ich, erst zwei Stunden im Schatten bis zur Westerachalm aufsteigen. Dafür erinnerte der weitere (südseitige) Aufstieg aufs Gamsbeil an eine Frühjahrestour (3 Stunden, 950 hm). Die Abfahrt brachte uns dann allerdings perfekten Pulver in unverspurten Hängen, was will man mehr. Durch die Nordosthänge ging es fast direkt zur Kar-Hochalm hinunter und unsere einsamen Spuren zogen einige neidische Blicke auf sich. Am Ende muss man leider noch ein bisschen durch den Unteren Grund hinausschieben, was aber nach so einer tollen Tour zu verschmerzen war (1 Stunde).

Ein wunderschönes Wochenende mit gutem Schnee, noch besserem Essen und viel herzhaftem Lachen mit guten Freunden, so kann es öfter sein. Für Karin gehts aber sowieso nächstes Wochenende gleich wieder mit Laura und Claudi auf Tour, diesmal am Arlberg.