Montag, Dezember 17, 2018

Saisonauftakt in Saalbach - 14.-16.12.2018

Wie schon vor drei Jahren konnte Caro nicht mit Karin nach Saalbach zu Rave on Snow fahren und so "musste" ich kurzfristig einspringen, auch nicht schlecht. Im Gegensatz zum letzten Mal hatten wir diesmal schon einiges an Schnee und so machte die erste Tour der Saison auf den Kohlmaiskopf gleich noch mehr Spaß. Auch wenn es eine Pistentour ist, kann man den Aufstieg komplett neben/weg von der Piste anlegen und so waren es auch gleich ein paar Spurhöhenmeter für mich. Kurz unter dem Gipfel eine kleine Schrecksekunde, Karin hatte ihr IPhone verloren. Also abfellen, der Spur entlang abfahren und ziemlich viel Glück haben. Nach dem Intermezzo ging's dann aber endgültig auf eine kleine Jause auf den Kohlmaiskopf (2¼ Stunden, 830 hm). Die Abfahrt war dann die Bewährungsprobe für mein Knie. Umso mehr war ich froh um die Pistenabfahrt zur Hinterhagalm, wo wir auf das Halten meines Knies anstießen.
Samstag stiegen wir wieder bei perfektem Wetter zum Bernkogel (1¾ Stunden, 750 hm) auf. Mit einer kurzen Zwischenabfahrt ging's aber gleich weiter zum Reiterkogel (½ Stunde, 200 hm), von dem wir bei perfektem Pulver zum Beschneiungssee abfahren konnten. Alleine deshalb hatte sich der Weiterweg schon ausgezahlt und so war der Gegenanstieg zum Bernkogel (¼ Stunde, 100 hm) auch gar nicht mehr so schlimm. Zurück im Tal zog es uns wieder zur Party auf der Hinterhagalm, was diesmal aber noch mit ein paar Extrahöhenmetern verdient werden musste (¼ Stunde, 100 hm).
Obwohl für Sonntag schlechtes Wetter vorhergesagt war, planten wir zumindest noch eine kleine Tour für den Heimweg. Von Viehofen stiegen wir Richtung Hecherhütte auf. Kurz nachdem wir die Piste verlassen hatten, wechselte das Wetter von Schneetreiben zu Sonnenschein. Bei gutem Wetter macht's natürlich gleich noch mehr Spaß, außerdem war es mit nur leichten Minusgraden angenehm warm im Gegensatz zu den vorherigen Tagen. Nur die Pause am Geierkogel (2¼ Stunden, 1000 hm) ließen wir komplett ausfallen, der Wind am Gipfel war nämlich eisig. Und die Schneequalität hatte auch schon etwas gelitten, so waren wir froh, den unteren Teil auf der Piste abfahren zu können.
Ein super Wochenende mit Karin, seit dem Sommer unsere erste Zeit zu zweit, einfach schön. Und aufatmen bei mir, mein Knie dürfte die Wintersaison schaffen, keine Ahnung wie Karin mich ausgehalten hätte, wenn ich nicht mit den Ski unterwegs sein kann/darf.
2018_12_14-16_Saalbach