Donnerstag, August 22, 2019

Ein bisschen Abenteuer im Kaiser - Bauernpredigtstuhl (2119 m) "Normalweg" - 17.08.2019

Tommi hatte in Deutschland zu tun und so konnten wir zusammen wieder mal ein kleines Abenteuer erleben. Samstagmorgen fuhren wir zur Wochenbrunner Alm und stiegen zum Bauernpredigtstuhl auf (1¾ Stunden, 850 hm). Unser Ziel war die Rittlerkante (6+/5+A0, 5SL), ganz nette, sanft sanierte, alpine Kletterei. Selbst in der ersten Seillänge muss man schon etwas hinlangen, was sich in der zweiten (und für uns schwersten) Länge gleich noch richtig steigert. Ziemlich luftig gehts der Kante entlang hinauf in einen überhängenden Riss. Ich war heilfroh, dass Tommi diese Länge vorstieg. Leider waren ihm beim Legen einer Hex unser Klemmkeilsortiment und beim Legen eines Cams zwei kleine Cams runter gefallen. So musste es mit der Hex und drei mittleren Cams gehen. Der Kamin in der dritten Länge war dann ganz nett und die vierte Länge ist wirklich schön. Und schon ist man an der Ausstiegslänge und ich war wieder dran. Mit ein bisschen Bammel stieg ich ein, aber bis zur Platte ist es leichte, schöne Kletterei. Mit zwei beherzten Griffen in die rostigen Haken ist man auch schon in der letzten Rinne (frei hatte ich mir die Stelle nicht zugetraut) und ein paar Meter drüber ist die Kletterei endgültig zu Ende (3½ Stunden, 200 hm). Nachdem wir den Großteil der Kletterei im Schatten absolviert hatten, genossen wir die Sonne am Gipfel und machten eine ½ Stunde Pause. Unten konnten wir die Massen sehen, die sich das Kübelkar aufs Ellmauer Tor schoben. Wir waren alleine. Das folgende Abseilen klappte bis zum ersten Stand unproblematisch. Doch dort passierte uns dann ein Malheur beim Abziehen. Der Knoten verhakte sich und nichts ging mehr. Also hieß es wieder aufsteigen. Ich hatte zwei Tiblocs am Gurt und so konnte ich recht schnell und unspektakulär diese Seillänge wieder aufsteigen, den Knoten frei machen und diesmal frei nach Süden abseilen, damit sich das Seil nicht noch einmal verhaken konnte. Eine weitere Abseillänge später standen wir wieder am Einstieg (1 Stunde) und direkt daneben fand ich auch noch meine Keile und Cams wieder, ein guter Tag. Den Abstieg brachten wir mit einer kurzen Presshalben in der Gaudeamushütte hinter uns (1 Stunde) und so waren wir recht früh wieder in München, so dass Tommi noch das Spa seines Hotels nutzen konnte, bevor Karin, Alex und wir einen netten Abend bei Bier und Burger verbrachten.
2019_08_17_Rittlerkante