Samstag, November 02, 2019

Herbstferien auf dem Bauernhof - 26.10.-02.11.2019

Nachdem wir nun auch an die Ferien gebunden sind, verbrachten wir das erste Mal Herbstferien und zwar in Osttirol, auf einem Bauernhof, mit Julia und Julian und den Mädels. Um es vorweg zu nehmen, Bauernhof? ICH?.... Ja und es war eine super Woche, trotz schlechtem Wetter. Am Obergollerhof in Schrottendorf fühlten wir uns rundum wohl und die Berge der Umgebung taten ihr übriges.
Sonntag begrüßte uns der letzte schönen Herbsttag und so nutzten wir das Traumwetter, um am Kreithof (Tristach) klettern zu gehen. Ein südseitig ausgerichtetes Klettergebiet mit kurzen Routen für jeden Geschmack und jedes Können. Danach wurde das Wetter leider schlecht. Aber schlechtes Wetter gibt es bekanntlich nicht, sondern nur schlechte Kleidung und so unternahmen wir Wanderungen im Wald um den Hof, besuchten den Wildpark Assling samt Sommerrodelbahn, gingen Schwimmen im Dolomitenbad in Lienz und halfen jeden Abend bei der Stallarbeit. Freitag wanderten wir noch vom Klammbrückl durch den Nebel zur Dolomitenhütte (2½ Stunden, 570 hm; Abstieg 1¼ Stunden). Überraschenderweise hatte diese noch offen, da sonst schon fast alle Hütten und Attraktionen (z.B. die Galizenklamm) geschlossen hatten. Am Heimweg besuchten wir noch die Lienzer Klause und bei bestem Wetter (nördlich des Hauptkamm war es nämlich föhnig) die Krimmler Wasserfälle.
Ein rundum schöner Urlaub. Mir (als Tourismussgeschädigter) hat vor allem der sanfte Tourismus in Osttirol sehr gut gefallen.
2019_10_26-11_02_Osttirol