Montag, August 17, 2020

Ein paar Tage in Tirol und ein Wochenende am Berghof - 12.-16.08.2020

Nach unserem schönen verlängerten Wochenende in Interlaken musste Karin, so wie auch die letzten Jahre schon, zurück nach München, während ich mit den Kindern meine Eltern in Tirol besuchte. Das gute Wetter nutzen wir zum Schwimmen und um am Achensee SUP zu fahren. Mit Hannes war ich einen Abend Klettern in Rotholz. Dadurch lernte ich ein für mich neues Klettergebiet kennen und hatte vor allem endlich wieder mal Zeit mit ihm ausgiebig zu ratschen. Die Kühle am Donnerstagmorgen nutzten meine Mutter und ich, um den Klettersteig am Dalfazer Wasserfall zu begehen (Zustieg: ½ Stunde, 220 hm; Steig: D, 20 Minuten, 100 hm; Abstieg: ¾ Stunde). Der Steig wurde inzwischen durch mehrere Eisenklammern etwas entschärft, für eine Begehung nur am Fels muss man aber immer noch ganz ordentlich hinlangen. Für meine Mutter ein Testpiece um wieder etwas Vertrauen in ihre Kraft und Ausdauer zu sammeln.
Bevor ich mit Anna Richtung Bayern aufbrach, nutze ich noch den relativ trockenen Freitagvormittag für eine Begehung des Dristenkopfs (2005 m). Wenn man weiß wo der Weg los geht, dann findet sich der Aufstieg relativ leicht (1¾ Stunden, 1010 hm). Das letzte Mal, dass ich auf diesem Gipfel stand, muss über 25 Jahre her sein. Wie die Zeit vergeht und die Gipfel stehen immer noch, irgendwie beruhigend. Nach dem Abstieg (1¼ Stunden) sprang ich noch in den Achensee, bevor es zu Hause ein spätes Frühstück bzw. frühes Mittagessen gab.

Weil Anna (bzw. alle Vorschulkinder in unserem Kindergarten) diese Jahr coronabedingt um ihre Kindergarten Berghoffahrt umgefallen war, organisierten ein paar Eltern ein gemeinsames Wochenende am Berghof in Agatharied. Und wir mit dabei. Es war ein unglaublich nettes Wochenende mit ganz viel Action für Klein und Groß. Von Lagerfeuer am Freitag und Samstag, über einen Besuch in einem Kletterwald, einer Sommerrodelbahn und einer Flusswanderung am Samstag und Wandern und Tretbootfahren am Spitzing am Sonntag. Liebe Leute, vielen Dank fürs organisieren und die schöne Zeit mit euch.