Montag, November 16, 2020

Schildenstein über die Wolfsschlucht - 14.11.2020

Das Herbstwetter zeigte sich immer noch von seiner besten Seite nur leider fiel Karin wegen einer zahnbedingten dicken Backe aus. Da traf es sich umso besser, dass Knirschs gerne mit uns noch einen Womo Abend verbringen und wandern gehen wollten. Gesagt getan und so trafen wir uns Freitagabend in Kreuth, Kinder spielend, Eltern biertrinkend.
Nach einer kalten aber geruhsamen Nacht und einem herzhaften Frühstück starteten wir in Richtung Siebenhütten. Die Wanderung kannten wir schon vom Sommer, als wir mit Annas Kindergartenfreunden hierhin eine Wanderung unternommen hatten. Diesmal wanderten wir an den Almen vorbei und folgten dem Tal weiter bis zur Wolfsschlucht (1½ Stunde, 200 hm). Nun änderte sich der Charakter der Wanderung grundlegend, von flachem spazieren neben dem Bach zu einem seilversicherten Steig durch die steilen Schrofenhänge am Talende. Wie vier junge Gämsen sprangen die Kids Richtung Sonne, das ist nämlich der einzige Wermutstropfen der Tour, im Herbst ist es in dem tief eingeschnittenen Tal ziemlich schattig. Als wir das Almgelände zwischen Blaubergalm und Schildenstein erreichten (1½ Stunden, 450 hm) konnten wir endlich Sonne tanken und eine ausgedehnte Rast einlegen.
Nach der Rast gings über das liebliche Gelände hinüber zum Sattel unterhalb des Schildenstein und ein wenig steiler hinauf zum Gipfel (½ Stunde, 200 hm). Spätestens hier bemerkte man das gute Wetter, wirklich alleine waren wir zwar ohnehin nie, aber die Menge der Wanderer am Weg zum Gipfel war dann schon beeindruckend. Als Abstieg hatten wir uns für den Weg über das Graßeck und die Geißalm entschieden. Den Weg kannten wir schon mit dem Bike. Mit den Kindern machte es aber fast genau so viel Spaß und so waren wir nach einem kurzweiligen Abstieg bald wieder am Bus (2 Stunden).
Eine superschöne Wanderung mit Knirschis, wo sich wieder mal gezeigt hat, wie schnell und stressfrei die Kinder gehen, wenn sie mit anderen Kindern gehen können.