Mittwoch, August 10, 2022

Mit dem 9-Euro-Ticket zum Berg - Hoher Fricken über die Kuhfluchtfälle - 07.08.2022

Wir sind zwar ganz große Fans unseres Busses, aber wenn man ihn fürs Wandern auch mal stehen lassen kann, sind wir auch nicht böse.
So machten wir uns mit der Werdenfelsbahn auf nach Murnau und von dort mit dem Schienenersatzverkehr (die Strecke nach Garmisch ist wegen des Unfalls bei Burgrain immer noch gesperrt) weiter nach Farchant. Bei eher mäßigem Wetter starteten wir kurz nach Mittag vom Maibaum in Richtung der Kuhfluchtfälle. Oberhalb der Fälle verschwanden wir dann endgültig im Nebel, der sich bis zum Gipfel zäh hielt (3 Stunden, 1250 hm, 6 km). Den guten Ausblick auf Alpspitze, Hochblassen und Zugspitze konnten wir nur erahnen. Dafür war es zumindest nicht kalt und wir konnten uns unsere Brotzeit schmecken lassen (½ Stunde). Der Abstieg über die Esterbergalm war dann zwar geringfügig weiter als der Aufstieg über die Kuhfluchtfälle, dafür aber weniger feucht und rutschig (2½ Stunden, 7 km). Zurück in Farchant gings mit Bus und Bahn zurück nach München. Mit Öffentlichen in die Berge zu fahren ist zwar ein bisschen ungewohnt, aber nicht unbedingt unbequemer.