Sonntag, März 14, 2021

Eckerleiten – Ende der Saison? – 13.03.2021

Letztes Jahr war unsere Geburtstagstour auf die Eckerleiten faktisch das Ende der Saison. Wie es dieses Jahr aussehen wird? Wer weiß, aber viel Schnee ist nicht mehr und die höheren Lagen sind wegen der Grenzschließungen praktisch nicht erreichbar. Also gut möglich, dass sich das Skivergnügen für diese Saison auch erledigt hat.
Samstag genossen wir aber auf jeden Fall noch einmal das gute Wetter, um als Familie eine kleine Skitour auf die Ecker Alm zu gehen (1 Stunde, 200 hm). So richtig motiviert waren die Kids nicht, deshalb stieg ich alleine weiter zum Ecker First auf, um noch ein bisschen mehr von dem herrlichen P̵u̵l̵v̵e̵r̵ Bruchharsch mitzunehmen (½ Stunde, 350 hm). Die Ostflanke sah schon grundlos sulzig und die Nordrinne nach zerpflügtem Eisvergnügen aus, so entschloss ich mich mein Glück Richtung Ofnerboden zu versuchen. Und siehe da, durch die geringe Schneeauflage war es zwar ein bisschen hakelig durch die Büsche im oberen Teil, aber die freien Flanken ließen sich ziemlich gut (und ohne Bruchharsch) fahren. Und schlussendlich fand ich auch noch den Abzweig zur Eckeralm, damit ich ohne Wiederaufstieg zurück zu Karin und den Kids kam (¼ Stunde). Dort ließen wir uns noch die Sonne auf den Bauch scheinen, während die Kids eine Schanze bauten und eine Schneeballschlachtschutzmauer gruben. Die Abfahrt war dann wie erwartet, nicht ganz so nett wie im Jahr zuvor, aber unsere beiden Rennsemmeln schafften auch das ohne Probleme und so kamen wir alle wieder gut zurück zur Enzianhütte (½ Stunde).
Falls es wirklich der Saisonabschluss war, dann war er gar nicht so schlecht. Einfach schön so Skitouren als Familie.