Mittwoch, März 24, 2021

Wochenstart mit Martin am Lösertalkopf - 22.03.2021

Nach den letzten Schneefällen und der netten aber etwas unergiebigen Tour von Sonntag war es klar, dass ich zum Wochenbeginn noch einmal in den Schnee musste. Martin hatte Zeit und von ihm kam auch die Idee in die Ammergauern zu fahren. Die Scheinbergspitze, der Klassiker dort, ist zwar ziemlich überlaufen, wenn man aber nur ein Tal weiter nach Norden geht, dann findet man schon Einsamkeit. In unserem Fall am Lösertalkopf.
Die Zufahrt zum Parkplatz Sägertal, knapp hinter Linderhof, war wegen des Neuschnees schon spannend. Die Schneehöhen im Graswangtal sind einigermaßen beeindruckend, vor allem für Mitte/Ende März. Das erste Stück des Weges teilt man sich noch mit der Scheinbergspitze, aber ab dem Hundsfällgraben geht es dann einsam auf einen Sattel (1½ Stunden, 550 hm) von dem man ins Lösertalmösl abfährt (¼ Stunde, 150 hm). Die erste richtig gute Abfahrt, so konnte es weiter gehen. Und das tat es auch, aber zunächst mit einem Aufstieg und zwar in ziemlich grundlosem Pulver. Wir mussten schon zuvor spuren, aber ab hier konnten wir nicht mal mehr Abfahrtsspuren nutzen, um uns die Arbeit zu erleichtern. Steil ging es hinauf in ein Kar, ab dem wir dann im Nebel standen. Trotzdem fand sich der Weg auf den Grat, dem man zum Gipfel folgen kann. Oder eben nicht. Die Sicht hatte sich leider nicht gebessert und der Aufstieg war zum Schluss direkt am Grat mit Ski nicht mehr möglich. Also ließen wir es, laut GPS etwa 20 Meter vor dem Gipfel, bleiben (1½ Stunden, 500 hm).
Leider besserte sich die Sicht während unserer Pause nicht (¼ Stunde), deshalb machte der erste Teil der Abfahrt ins Kar nur mäßig Spaß, aber das änderte sich am unteren Ende des Kars. Die steile Abfahrt hinunter ins Lösertalmösl war eine der besten Abfahrten des Jahres. Pulver ohne Ende und Spray im Gesicht. Nun hatten wir die Möglichkeit zur Scheinbergspitzenroute zurück aufzusteigen oder durch den Lösertal- und Hasentalgraben ins Sägertal abzufahren. Auf einen Gegenanstieg hatte ich aber überhaupt keine Lust mehr, also durch die Gräben. Diese Abfahrt hatte es noch einmal in sich, zum Zusammenfluss der beiden Bäche muss man nämlich eine 40° Waldabfahrt bewältigen. Bei Schneebedingungen wie im Moment ist das cool. Wenn es hart oder eisig ist, dann ist diese Abfahrt nur mäßig lustig. Am unteren Ende des Wald trafen wir auf eine Forststraße, der wir ziemlich flach bis zum Parkplatz hinaus folgt (1¼ Stunde).
Ein sehr cooler Wochenstart, wobei Touren mit Martin bis jetzt immer Spaß gemacht haben. Die Tour war durch die viele Spurarbeit, definitiv anstrengender als gedacht, hat sich wegen der super Abfahrt aber auf jeden Fall gelohnt.