Freitag, Februar 04, 2022

Taubensteinsattel vor der Arbeit - 02.02.2022

Unsere Vor-der-Arbeit-Skitour brachte mir heute drei Erkenntnisse:
  • Ein BMW ist definitiv kein Winterauto
  • Es gibt Wetter das sogar mir zu greißlich ist
  • Abfahrten die ich mich bei einem 4er noch traue, sind nicht wirklich das gelbe vom Ei
Die erste Erkenntnis ist eigentlich selbsterklärend und allgemeines Wissen. Uns betraf es auf der verschneiten Spitzingstraße, aber mit Müh und Not schafften wir es auch ohne Schneeketten über den Spitzingsattel. Parken kann man ja auch am See.
Die zweite Erkenntnis betraf unsere Entscheidung die Tour nicht mehr zu verlängern, als wir an der Bergstation der Taubensteinbahn ankamen (1¼ Stunde, 500 hm). Bei so einem Wetter kann man sich die Abfahrt zum Maxlrainer oder zur Bayerländer-Hütte und dem damit verbundenen zweiten Aufstieg auch sparen. Also fuhren wir einfach wieder den klassischen Lochgraben ab. Was uns direkt zur Erkenntnis Nummer drei brachte.
Abfahrten die ich mich bei einem 4er noch trauen, sind....naja nett. Ich will jetzt nicht sagen, dass nett die kleine Schwester von Scheiße ist, aber die Bedingungen im Lochgraben waren, diplomatisch ausgedrückt, nett. Der, gefühlt von allen Richtungen kommende, Wind hatte ganze Arbeit geleistet und man musste zwischen Windharsch, Steinen und schwerem Treibschnee ganz schön aufpassen. Es gab für mich auch keine erkennbar begünstigte Exposition. Erst unter dem Schiebestück konnten wir einige nette Schwünge fahren (aber auch hier hatte der Wind gearbeitet) und die Seilbahntrasse war dann sogar ein bisschen mehr als nur okay.
Im Großen und Ganzen vor allem eine Tour, um sich an der frischen Luft zu bewegen. Durch meine "Fahrradanreise" zum Seppi (in die Au) und die schweren Powderlatten war es trotz der Kürze ausnahmsweise auch für mich genug für den Tag.
2022_02_02_Taubenstein