Samstag, Januar 05, 2019

Powderalarm im BGL - 02.-05.2019

Nachdem sich das Wetter an Neujahr kurz gebessert hatte, brachte ein Hoch über Großbritannien jede Menge feuchte Luftmassen vom Atlantik über den hohen Norden in die Ostalpen. Und was machen solche Luftmassen im Nordstau? Richtig, schneien was das Zeug hält. Die Lawinensituation war zuvor schon nicht ganz einfach, jetzt wurde es aber zunehmend heikel. Nachdem Mengen um einen Meter vorhergesagt waren, rief der LWD ziemlich schnell einen "4er" aus. Und das BGL hat bei so einer Lawinensituation nicht wirklich viele Skitouren zu bieten. So nutzen wir unsere Zeit, die Kinder hatten Skikurs am Götschen, mit Runden auf den Götschen. Wahlweise während dem Kurs von der Götschenalm aus (1 Stunde, 450 hm) oder am Abend vom Bahnhof (1 Stunde 10 Minuten, 700 hm). Und der Schneefall hielt an und so gabs die nächsten Runden auf den Götschen (55 Minuten, 450 hm; zweite Runde bis unter den Gipfelaufbau ¾ Stunde, 370 hm) mit ganz netten Pulverabfahrten im Wald. Unsere Abendrunde vom Bahnhof variierten wir dann auch und stiegen durch den Wald bzw. über die Rodelbahn auf (1½ Stunden, 700 hm). Die definitiv besten Abfahrten gabs aber am letzten Kurstag (bevor der Kurs wegen der vorhergesagten großen Schneefallmengen abgesagt wurde). Nach einem Aufstieg durch den Wald (1 Stunde 10 Minuten, 450 hm) fuhren wir Richtung Silberg ab, der Wahnsinn. Die beste Abfahrt der Saison, wenn auch leider viel zu kurz. Einen kleinen Wiederaufstieg (¼ Stunde, 200 hm) mussten wir noch absolvieren bevor wir die Kids beim Skirennen anfeuern konnten.
Samstag wurde der Kurs dann wegen der Wettervorhersage abgesagt und so machten wir mit den Kindern den Götschen gemeinsam unsicher. Die beiden kommen inzwischen überall hinunter (ähnlich ihrem Vater) und so macht Skifahren mit ihnen ziemlich viel Spaß. Mit Paul übte ich dann im Garten noch ein Panzerknacker-Iglu, bevor Karin und ich noch eine kleine Runde Richtung Götschen drehten. Der Schneefall wurde aber zusehends nässer und so ließen wir den Götschen Götschen sein und kehrten an der Silbergstraße wieder um ins Warme (1 Stunde, 400 hm).
Eine sehr nette Woche mit genialem Schnee, der Götschen bietet gerade bei solchen Bedingungen einfach ungeahnte Möglichkeiten. Jetzt hoffen wir nur noch, dass wir morgen ohne Megastau wieder nach Hause kommen.
2019_01_02-05_Goetschen