Sonntag, Januar 13, 2019

Schneeschaufeln im Nordstau - 12./13.01.2019

Eigentlich wollte Karin mit Claudi und Kathrin ein gemeinsames Mädelswochenende verbringen. Die Schneemassen in den Bayrischen Alpen machten den Dreien aber einen Strich durch die Rechnung und so begleitete mich Karin zu meinen Eltern. Dort war, durch die gewaltigen Schneehöhen, vor allem eines angesagt: Schneeschaufeln. Mein Vater und ich bewegten in etwa 4 Stunden gut 120 m³ Schnee vom Dach. Ein gutes Workout und eigentlich kann man es auch als Graben von über 100 Schneeprofilen sehen. Am Nachmittag konnte ich dann doch noch die Ski herausholen und ein paar Runden über die Jagawa Felder drehen. Ein Traum, 30 cm lockerer Pulver auf festem Untergrund. Aufstieg und Abfahrt wiederholte ich fünf Mal, dann wurde es dunkel, so wurde aber doch halbwegs eine Skitour (Reibn) draus (↑↓2 Stunden, 800 hm). Mit den Kindern unternahmen wir dann noch eine Fackelwanderung durch die tief verschneite Landschaft bevor wir alle todmüde ins Bett fielen.
Der Sonntag begrüßte uns dann wieder mit Schneefall, gut 20 bis 30 Zentimeter waren in der Nacht gefallen. Mit Karin wollte ich die weiße Pracht gleich nutzen und so stiegen wir über die Jagawa Felder zum Waldrand auf (20 Minuten, 170 hm). Leider war der neue Schnee nicht lockerer, flauschiger Pulver wie am Tag zuvor, sondern gut feucht. Unsere Abfahrt erinnerte eher an eine Schneefräse und machte so wenig Spaß, dass wir lieber wieder zum Schneeschaufeln wechselten. Da wartete nämlich das nächste Dach auf uns. Und die Terrasse, schon wieder. Ein ganz schön anstrengendes Wochenende.
2019_01_12_JagawaReibn