Mittwoch, Januar 23, 2019

Das Leben ist zu kurz für eine feste Bindung - Blogger Telemarkcamp auf der Riesneralm - 18./19.01.2019

Da standen wir nun also, am oberen Ende eines unberührten Pulverhanges, ohne fester Bindung. Also nicht der Hang - der Schnee hatte sich inzwischen gut gesetzt - sondern der Ski. Vor ein paar Stunden schien es noch undenkbar mit einer Telemarkbindung überhaupt eine blaue Piste ohne Sturz zu meistern und nun? Einer nach dem anderen stürzte sich ins Gelände, das passiert nun mal wenn man zwölf Ski- und Outdoorenthusiasten zusammensteckt und ihnen neues Spielzeug gibt.

Begonnen hatte alles zwei Monate früher. Während unseres Urlaubs, gerade als wir in der Werkstatt in Santiago do Cacém saßen. Eine E-Mail rettete damals unsere Laune: Ihr fahrt doch gerne Ski, hättet ihr nicht Lust mal Telemark auszuprobieren? Ja...klar....wann...wie viele...und wo müssen wir unterschreiben.

Zwei Monate später trafen wir uns im neuen Riesneralm Platz'l. Wir, das sind zwölf Blogger, eingeladen von Hyphen Sports, dem Grimming-Donnersbachtal in der Region Schladming-Dachstein, dem Skigebiet Riesneralm und der SnowSafeApp. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung gings los zu einer kleinen Pistenskitour zu unserem Abendessen. Das fand nämlich am Hochsitz statt, einer saugemütlichen Hütte an der Bergstation des Skigebiets (1½ Stunden, 860 hm). Am Freitag ist dort nämlich immer Tourengeherabend, teilweise mit Flutlicht. Der Aufstieg verging wie im Fluge bei netten Gesprächen. Einige kannten sich schon, mit anderen kam man sofort ins Gespräch und ich freute mich riesig Andi von Hyphen wieder mal zu sehen. Die Tour auf den Lugauer mit ihm ist mir immer noch lebhaft in Erinnerung. So verbrachten wir einen sehr netten Abend bei leckerem Kaiserschmarrn, Bier und jeder Menge Geschichten und Abenteuern. Bei der Abfahrt zu unserem Hotel, dem Berghof mitten im Skigebiet, konnten wir sogar noch ein paar Pulverhänge mitnehmen. Wow! Ein bisschen Wehmut mischte sich in die Vorfreue auf den nächsten Tag, diesen tollen Powder ungenutzt lassen, um etwas neues auszuprobieren?

Die Nacht war kurz, denn wir wollten die Poleposition an den Hängen auch nutzen. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit traumhaften Ausblick, weihte uns Max vom Tiroler Skiverband (und Macher der SnowSafeApp) in die unterschiedlichen Bindungssysteme beim Telemarken ein. Und dann, dann hieß es ab auf die Piste, ganz schön ungewohnt so ganz ohne Hinterbacken. Wobei es überraschend war, dass man so einen Telemarkski relativ einfach wie einen normalen Alpinski fahren kann. So gewöhnten wir uns schnell an das neue Sportgerät und ein paar Abfahrten später knickste jeder fröhlich vor sich hin. Ganz fehler- und sturzfrei gings natürlich noch nicht, aber es lockten die weitgehend unverspurten Hänge. In dieser Hinsicht ist das Skigebiet Riesneralm bemerkenswert, es gibt eine große Auswahl an Freerideabfahrten und wenige Freerider. So konnten wir schöne Schwünge durch teilweise unberührten Pulver machen, ohne viel Aufstieg, direkt im Skigebiet und das am frühen Nachmittag. Wir konnten unser Glück kaum fassen und blickten uns nur ungläubig an. Ich glaube keiner von uns hatte damit gerechnet an diesem Wochenende Pulver zu erwischen. Als wir zusammen aßen, hatte jeder ein breites Grinsen im Gesicht, was für ein Tag. Für die Abfahrt ins Tal wechselten wir wieder alle auf unsere Tourenski und Lena, Sebastian, Jens, Karin und ich zogen noch schöne Pulverschwünge durch den Wald. Dass diese Schwünge in einem Graben endeten und wir ein wenig suchen mussten, um den Weg zurück zur Talstation zu finden, war nur eine Randnotiz an diesem genialen Tag.

Unser Fazit zu dem Bloggercamp:

  • Telemarken ist definitiv einen Versuch Wert und wir planen beim Pisteln mit den Kindern weiter zu Knicksen.
  • Mit den Kindern wollen wir unbedingt zur Riesneralm. Wobei uns dort sicher die Entscheidung schwer fällt, ob wir mit den Kids auf den Pisten fahren oder zu zweit Freeriden gehen.
  • Die ganze Region hat mehr als nur einen Kurzbesuch verdient. Gerade mit Tourenski gibt es dort unendliche Möglichkeiten.
  • Es ist immer wieder schön Andi von seinen Entwicklungen reden zu hören. Dabei muss er mich von den Hyphen Produkten gar nicht mehr überzeugen. Seitdem ich die Lugauer habe, bin ich absoluter Fan.
  • Der Macher hinter der besten Lawinenlageberichtsapp die ich kenne ein unglaublich sympatischer Kerl ist, der die App nur entwickelt hat, um selbst den Bericht im Gelände beim Freeriden zu haben.
Liebe Leute, es war uns ein Volksfest und wir hoffen den ein oder anderen bald mal wieder zu sehen, zu einer Tour und/oder einem netten Abend.
2019_01_19_Bloggercamp

Links zu den anderen Blogs:
Grimming-Donnersbachtal
Dennis von abenteuersuechtig.de
Thomas und Johannes von mehrberge.de
Lena und Sebastian von trampelpfadlauf.de
Jens von be-outdoor.de
Instagram von Chelsea
Thomas von allesnursport.de