Mittwoch, Juli 31, 2019

Riepenkopf und Petersilienfest - 27.07.2019

Laura und Vladi luden uns dieses Wochenende zu ihrem Petersilienfest ins Diggl in Ginzling ein. Für mich das perfekte Wochenende um nach meinem Südafrikatrip wieder runter zu kommen. Nach einem äußerst geselligen Abend am Freitag starteten wir Samstag erst recht spät zum Schlegeisstausee. Claudi, Karin, Peter und ich wanderten zunächst ein Stück Richtung Pfitscherjoch und dann weiter ins Unterschrammacherkar. Ein sehr schöner Weg, leider ziemlich heiß mitten durch die Latschen. Kühler und aussichtsreicher ging es dann vom Kar dem Berliner Höhenweg folgend zur Olpererhütte (2½ Stunden, 600 hm). Hier trennten wir uns und während die Anderen sich einen Kaiserschmarrn schmecken ließen wanderte ich noch auf den Riepenkopf (1 Stunde, 500 hm). Einen Weg den ich schon von der Olpererüberschreitung kannte. Am Gipfel zog dann das erste vorhergesagte Gewitter heran und so beeilte ich mich wieder zur Olpererhütte abzusteigen (35 Minuten). Ein Teil des Abstiegs gestaltete sich als äußerst nass und da ich sowieso schon durchweicht war, machte ich keine Pause sondern stieg gleich weiter zum Schlegeisspeicher ab (½ Stunde). Auf dem Weg überholte ich noch eine Mutter mit ihrem kleinen Sohn, ohne Regenjacke und völlig durchnässt. Etwa 100 hm weiter hörte ich dann ein "Mama" und fand kurz darauf ein durchnässtes, schlotterndes und weinendes Mädchen. Ich gab ihr erstmal meine trockene Softshell und führte sie zum See hinunter (20 Minuten), wo schon zwei andere mit ihrer kleinen Schwester warteten. Zusammen brachten wir die Mädels zu ihrem Vater, der im trockenen Auto wartete... auch eine Möglichkeit seiner Familie die Lust am Wandern zu verleiden.
Den Abend feierten wir dann alle mit einem Spanferkel, viel Bier und dem Hot Tub im Diggl. Eine sehr schöne Wanderung und eine noch viel bessere Feier mit guten Freunden.
2019_07_27_Riepenkopf