Dienstag, Dezember 17, 2019

Drei Eingehtouren mit Karin in Saalbach - 13.-15.12.2019

Karin und ich hatten es dieses Jahr wieder geschafft, ein verlängertes Wochenende in Saalbach. Wie letztes Jahr und vor vier Jahren nutzten wir das Wochenende, um ein bisschen fit für die Skitourensaison zu werden. Die Vorzeichen waren aber recht schlecht. Wir hatten uns beide irgend einen Virus eingefangen und so stiegen wir am Freitag ziemlich geschwächt zum Kohlmaiskopf auf (2 Stunden, 800 hm). Am Gipfel, im Montana Royal, gab es guten Sound und so machte die ausgedehnte Pause noch mehr Spaß. Bei der Abfahrt, die überraschend gut war, machten wir wie immer einen Abstecher auf der Hinterhagalm, bevor es abends in die Clubs des Ortes ging.
Samstag begrüßte uns das Wetter entgegen der Vorhersage mit Sonnenschein. Nach dem Frühstück stiegen wir über eine Schneise und einen Sommerweg zur Mittelstation der Schattbergbahn und weiter über die Piste zum Gipfel des Schattbergs auf (3 Stunden, 1020 hm). Leider war das Wetter während des Aufstiegs ziemlich schlecht geworden. So war nichts mit Party am Gipfel, stattdessen verbrachten wir unsere Pause bei Sturm in der Bergstation und fuhren dann bei ziemlich guten Bedingungen zur Mittelstation ab. Gemeinerweise war nur der Gipfel des Schattberg in Wolken und Sturm, die Nordseite des Glemmtals aber strahlte im Sonnenschein. Deshalb fellten wir im Tal wieder auf und verbrachten den Rest des Nachmittags wieder auf der Hinterhagalm (¼ Stunde, 100 hm).
Der Sonntag hielt dann was der Wetterbericht versprach, Frühlingsbedingungen. Wir stiegen noch ein zweites Mal, diesmal etwas flotter als am Donnerstag, zum Kohlmaiskopf auf (1¾ Stunden, 800 hm) und beendeten so ein super schönes Wochenende.
2019_12_13-15_ROS