Mittwoch, August 12, 2020

10-jähriges Guggijubiläum und Nollen-Solo - 07.-09.08.2020

Unser Besuch bei Dani auf der Guggihütte ist inzwischen eine liebe Familientradition. Begonnen hat diese Tradition mit der Nollenbegehung von Tommi und mir vor 10 Jahren. Dieses Jahr stiegen wir sozusagen zu unserem 10-jährigem Jubiläum mit Dani, Olga und Martina am Freitagmorgen von der Kleinen Scheidegg aus zur Guggi auf. Zum ersten Mal trugen beide Kinder ihre eigenen Rucksäcke und Seil und Gurt benötigten wir für die beiden auch nicht mehr (3½ Stunden, ↑880 hm, ↓160 hm). Da wir früh gestartet waren und nur eine Brotzeit unter dem Überhang vor der ersten Kraxelstelle gemacht hatten, blieb uns ein langer Nachmittag mit Wein und allen kulinarischen Köstlichkeiten, die wir hinauf geschleift hatten.
Der Schlechtwettereinbruch am vergangenen Wochenende hatte Neuschnee gebracht und so spurte ich noch den Weg zum Mönchsplateau hinauf, bevor ich mich ganz dem Wein auf der Terrasse hingab (35 Minuten, 350 hm). Schließlich wollte ich mir ein aktuelles Bild der Bedingungen am Nollen machen und außerdem hilft ein bestehende Spur am Morgen bei einem Kaltstart ungemein.
2020_08_07_GuggiBlog

Und so startete ich am Samstag, nach einer kurzen Nacht, um ½5 Uhr. Ums verrecken hatte ich keinen Partner für eine Tour auf der Nordseite des Mönchs gefunden, dann eben alleine, dafür eine Tour die ich schon kenne. Bis zum Nollen hat man ja immer die Möglichkeit ohne große Schwierigkeiten umzukehren. So zog ich langsam meine Spur durch die Dunkelheit zum Mönchsplateau (¾ Stunde, 350 hm) und weiter über die beiden Steilstufen und das Firnfeld bis unter den Nollen (1½ Stunden, 420 hm). Bis hierhin gab es weitgehend Schneeüberdeckung, die noch dazu tragfähig war. Der Nollen selbst war nun blank. Aber wie so oft auf solchen Touren, sobald die Sonne aufgeht und die Dunkelheit verscheucht, verschwinden auch die schlechten Gedanken und man kann sich wieder ganz und gar auf das konzentrieren was man kann. Im Gegensatz zum letzten Mal sah die linke Seite des Nollen recht verlockend aus und war nur etwa 60-65° steil. So pickelte ich mich mehr oder minder schnell bis auf den Nollen (½ Stunde, 100 hm). Hier hatte ich das erste Mal Muse für eine "richtige" Pause und eine kleine Nachricht an Karin, dass alles gut läuft. Auch die weitere Flanke hinauf zum Süd-West-Grat hatte nur kurze blanke Stellen worüber ich und meine Waden doch recht froh waren (1¼ Stunde, 410 hm). Am Grat stand ich zum ersten Mal in der Sonne und in eisigem Wind. Die Wahnsinns-Fernsicht und mein schwerer Atem ließen mich verweilen und den Blick ins Wallis und bis in die Mont Blanc Gruppe schweifen. Die restlichen Meter zum Gipfel brachte ich dann noch schnell hinter mich (¼ Stunde, 60 hm) und konnte nach 4¾ Stunden (4¼ Stunden Gehzeit) ein paar Minuten alleine am Gipfel verbringen. Bald schon kam eine Pinzgauer Gruppe herauf, mit denen ich kurz ratschte und die bereitwillig ein Foto von mir machten.
Der erste Teil des Abstiegs über den Süd-Ost-Grat ist recht spektakulär, sobald man aber den Firngrat hinter sich hat, geht es unschwierig (max UIAA II) hinunter aufs Jungfraufirn (1 Stunde, ↓500 hm). Im Abstiegsstau hatte ich noch genügend Zeit mit dem ein oder anderen Führer (die waren in der Regel wesentlich entspannter als ihre Gäste) zu ratschen und mich ein wenig über die Bedingungen an den Gipfel der näheren Umgebung zu informieren. Am Jungfraufirn reite ich mich dann in die Ameisenstraße zum Jungfraujoch ein (¼ Stunde, ↓150 hm) und ließ den Kommerz-Kitsch-Rummel an der Bahnstation nach genau 6 Stunden recht konzentrierten Gehens auf mich wirken. Nach diesem Tag konnten nicht mal die 74 Franken für die Talfahrt oder die Wartezeit auf die Bahn im dunklen Tunnel meine gute Laune trüben.
An der Station Eigergletscher hieß es für mich noch einmal den Rucksack schultern und zum Trümmelbach absteigen (¼ Stunde, 200 hm). Dort deponierte ich den Großteil meiner Ausrüstung und genoss die Sonne und das kühle Wasser, bevor ich meine Beine in die Hand nahm und den letzten Anstieg des Tage zur Guggi hinter mich brachte (1¼ Stunde, ↑700 hm).
Was für ein Tag, da hatte ich mir Wein, Melone und Schinken auf der Guggi redlich verdient. An dem Abend kamen noch zwei Seilschaften um die perfekten Bedingungen am Nollen zu nutzen. 
Sonntag blieb dann nur noch die Hütte aufzuräumen und den Abstieg anzutreten. Dabei machten wir wieder einen Abstecher bei der Alte Guggi (1 Stunde, ↓400 hm) und eine ausgedehnten Pause am Trümmelbach (½ Stunde, ↓300 hm). Und selbst der eher langweilige Abstieg zur Kleinen Scheidegg (¾ Stunde, ↑160 hm, ↓180 hm) fiel keinem mehr all zu schwer.
Wieder ein unglaublich schönes Wochenende mit guten Freunden, netten Gesprächen und viel gutem Wein.