Dienstag, August 01, 2023

Hinterer und Vorderer Goinger Halt - 29.07.2023

Anna war Freitagnacht auf einer Übernachtungsparty in Going eingeladen und so war für uns klar, was das Ziel für Samstag sein würde, der Kaiser.

Wegen des etwas instabilen Wetters und möglicher Gewitter ab Mittag hieß es früh aufstehen und so kamen wir um 6 Uhr an der Wochenbrunner Alm an.....im Regen. So war das eigentlich nicht gedacht. Als sich der Regen etwas später aber weitgehend legte, starteten Paul und ich in Richtung Ellmauer Tor los. Geplant war, dass wir zwei den Nordgrat auf den Hinteren Goinger Halt klettern würden und Karin, die etwas später startete, uns am Gipfel trifft. Gekommen ist es wieder mal anders, aber nach der Reihe, zunächst stiegen Paul und ich zum Ellmauer Tor auf (2¼ Stunden, 880 hm). Über den Weg durch die Steinerne Rinne gings bis kurz oberhalb der Notrufsäule, wo wir in die Schrofen unter dem Goinger Halt querten und zu der gut sichtbaren Schotterterrasse aufstiegen (½ Stunde, 60 hm). Leider begann es hier wieder zu regnen. So entschieden wir nicht weiter zur Predigtstuhlscharte aufzusteigen, sondern zurück zum Ellmauer Tor zu gehen (½ Stunde, 100 hm). Ich glaube Paul war ganz froh, dass wir umkehrten, die abweisenden Wände der Fleischbank und des Predigtstuhl hatten ihn sichtlich beeindruckt. Am Ellmauer Tor trafen wir Karin, die gerade im Begriff war Richtung Goinger Halt weiterzugehen. Da ihr Knie schon wieder muckte, entschlossen die beiden abzusteigen und ich bekam die Möglichkeit mich noch ein bisschen zu bewegen.

Über den Wanderweg stieg ich zum Hinterer Goinger Halt auf (½ Stunde, 200 hm), inzwischen sah das Wetter schon gar nicht mehr so dunkel aus und auf dem Weiterweg zum Vorderer Goinger Halt kam sogar die Sonne heraus. Für den Weg zum Vorderen Halt muss man eine Portion Wegfindung mitbringen und sich ein- oder zweimal festhalten, aber im Großen und Ganzen ist er nicht wirklich schwierig (T5/6, UIAA II), trotzdem spricht er eher den Alpinisten, als den Wanderer an (½ Stunde, 140 hm). Am Gipfel traf ich sogar einen anderen Begeher, der wie ich ein kleines Abenteuer ohne Seilpartner gesucht hatte. Denselben Weg gings wieder zurück ins Ellmauer Tor (½ Stunde, 20 hm), wo es inzwischen nicht mehr so einsam wie noch vor zwei Stunden war. Die Sonne hatte doch noch einige Wanderer aus ihren Löchern gelockt. Für mich gings aber weitab des Wanderwegs (und der Massen) über die Schotterreißen hinunter bis kurz vor die Gaudeamus Hütte, wo ich auch Karin und Paul wieder einholte. So konnten wir gemeinsam zum Auto an der Wochenbrunner Alm absteigen (¾ Stunde).

Nach diesem Vormittag hatten wir uns an der Alm ein Mittagessen verdient. Am Nachmittag sprangen wir mit Anna und ein paar ihrer Freundinnen noch in den Goinger Badesee, bevor am späten Nachmittag dann das vorhergesagte Gewitter niederging. Ein sehr schöner Tag, wenn auch etwas anders als geplant.