Sonntag, Februar 13, 2022

Großer Traithen mit Lena - 12.02.2022

Dieses Wochenende war perfektes Wetter angesagt, die Lawinenlage hatte sich geringfügig verbessert und einen halben Tag hatte ich frei bekommen. So konnte Samstagfrüh endlich wieder mal eine Tour mit Lena starten und das restliche Wochenende war ich entspannt genug für Sea Life, Botanischen Garten und einen Abstecher in der Jochen-Schweizer Arena.
Von der Rosengasse aus stiegen wir gemütlich ratschend zum Steilner Joch auf (1½  Stunden, 650 hm). Ab hier wehte der Wind einigermaßen unangenehm. Entlang des Grats gings ab- und aufwärts zum Unterbergerjoch und dem Gipfel des Traithen (½  Stunde, 170 hm). Für eine Pause war der Wind definitiv zu stark, so fellten wir ab und fuhren ein Stück durch die Latschen in der Nord-West Flanke bis wir in die Nord-Ost Rinne einfahren konnten. Was soll ich sagen, traumhaft die ersten Spuren in die Rinne zu setzen. Im Kessel unter dem Traithen konnten wir eine gemütliche Pause in der Sonne machen und als wir uns gestärkt hatten, fellten wir auf für die nächste Runde. Über den Fellalm-Sattel stiegen wir ein zweites Mal zur Einfahrt der Nord-Ost Rinne auf (½  Stunde, 260 hm). Auch die zweite Runde war wieder ein Traum, diesmal etwas weiter östlich, den letzten Teil der Nordflanke. Nun hieß es aus dem Kessel wieder Richtung Stopselzieher aufsteigen (¼ Stunde, 120 hm). Auch im Stopselzieher war der Schnee ausgesprochen gut und so war auch die restliche Abfahrt zum Auto ein Genuss.
Eine traumhafte vier Stunden Schönwetterrunde mit Lena, wobei wir sowieso feststellten, dass es immer gutes Wetter hat, wenn wir zusammen unterwegs sind.