Dienstag, März 22, 2022

Skitour (Hoch-)Wannig mit Martin - 20.03.2022

Pünktlich zum Frühlingsbeginn starteten Martin und ich zu einer Frühjahrstour, den Hochwannig (2493 m) in den Miemingern.
Der große Nachteil am Frühling ist, dass man für meinen Geschmack zu früh starten muss, naja, einen Tod muss man sterben. So hieß es um ½ 4 Uhr aufstehen, damit wir um 6 Uhr in Biberwier starten konnten. Am Weg zum Marienberg schaffte ich es kaum mich aufzuwärmen. Neben der morgendlichen Kälte wehte auch ein eiskalter Wind und die Müdigkeit machte es auch nicht besser. Aber als wir an der Sunnalm ankamen und in das Kar unter dem Wannig, s'Bergle, abfuhren, schien nicht nur die Sonne auf unser Ziel, auch der Wind hatte sich gelegt und mir wurde langsam warm (1½ Stunden, ↑600 hm, ↓50 hm). Im hartgefrorenen Kar waren wir ganz froh über unsere Harscheisen, auch wenn es nur mäßig steil im Kar bergauf ging. Erst am Ende steilte es sich auf (1½ Stunden, ↑650 hm). In dem knapp 40° steilen Hang/Rinne schulterte ich meine Ski und stapfte zum Grat hinauf und von diesem in wenigen Minuten zum Gipfel (40 Minuten, ↑250 hm).
Kurz nach mir kam auch Martin am Gipfel an und so konnten wir zusammen eine ausgedehnte Pause auf dem windstillen Gipfel einlegen. Das Stündchen Sonnenbaden nutzten wir, damit die Abfahrt zumindest ein bisschen auffirnt. Während unserer Pause kam nur ein anderer Skitourengeher auf diesen sonst so vielbesuchten Gipfel. In der Abfahrt startete er dann direkt vor uns.
Der Gipfelhang hatte schon aufgefirnt, für die Rinne galt das nicht, wobei ich nicht glaube, dass diese Nordrinne jemals auffirnt. Im besonnten Gelände des Kars wurde die Abfahrt dann aber zu einem richtigen Genuss, im unteren, schattigen Teil des Kars wars nur solala. Die Abfahrt im Gelände des Branntweintals, war dann sozusagen das Fegefeuer des Skitourengehers, da büßten wir unsere Sünden. Wobei, Hölle hätte es ja auch sein können, sprich: Bruchharsch. Wir hatten von Betonpulver über Firn bis Sulz alles und das finale Stück auf der Piste war dann noch einmal Firnsurfen vom Feinsten (1 Stunde).
Eine super lustige Tour mit Martin, immer wieder gut mit ihm zu gehen.