Dienstag, Dezember 13, 2022

Powderhausen in Hochfügen ... oder der nächste Skitourenauftakt - 10./11.12.2022

Es ist schon fast Tradition, der gemeinsame Skitourensaisonauftakt mit Bäda. Je nach Schnee- und Wetterlage mal am Gletscher, mal im Kurzen Grund, mal in einem Winterraum im Sellrain oder wie letztes Jahr auch mal ganz ohne Bäda. Auf jeden Fall, jedes Mal ein schönes Wochenende. Diesmal konnte Vladi nicht mitkommen und so fuhren Bäda und ich alleine nach Hochfügen.
In den letzten zwei Wochen ist leider nicht mehr viel Schnee dazu gekommen, deshalb stiegen wir Samstag im Skigebiet auf. Neben der Piste und entlang von Forststraßen kann man ohne den Trubel des Skigebiets über die Holzalm bis zur Bergstation des Zillertal Shuttels aufsteigen (2¼ Stunden, 910 hm). Nach einer kurzen Abfahrt, ließen wir uns ein Mittagessen auf der Wedelhütte schmecken und stiegen wieder zurück zum Joch auf, um nach Hochfügen abzufahren (½ Stunde, 60 hm). Wirklich gut sind die Pistenverhältnisse nicht, aber zumindest Steine erwischt man so nicht. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir dann bei immer stärker werdendem Schneefall noch in der Therme in Fügen.

Der Sonntag weckte uns zwar mit ebenso schlechter Sicht wie sie am Samstag war, dafür mit 10 bis 15 Zentimetern Neuschnee. Weiter oben sogar mehr. Wenn man schon die Steinski mit hat, kann man natürlich auch eine "richtige" Skitour gehen. So stiegen wir über die Rodelbahn zum Mittelleger der Pfundsalm auf und weiter über die Almböden zum Kleinen Gilfert (2½ Stunden, 930 hm). Danke der Gruppe vor uns fürs Spuren. Diese entschied sich wohl über den Pfaffenbichl ins Skigebiet zu queren (was durch die Felsen etwas seltsam aussah), so hatten wir die Abfahrt für uns alleine. Schlechte Sicht und jede Menge Sharks sind ja genau meins, aber zwischen drin (vor allem am unteren Ende des "Gipfelkessels" und über die Almweiden der Pfundsalm) ging es richtig gut. Was für ein Traumpowdertag, bei dem Start in die Saison freu ich mich auf mehr.

Wie immer ein sehr schönes Wochenende mit dem Bäda, das nächste Mal hoffentlich auch wieder mit Vladi.