Sonntag, Januar 11, 2026

Skifahren und Skitour am Spitzing, EOFT und Eislaufen am Nymphenburger Kanal - 10./11.01.2026

Das Sturmtief Elli hatte zwar die Republik in ein Schneechaos gestürzt, in den Voralpen war aber wenig angekommen. Dafür hatte es nun am Samstag auch im Freistaat zu schneien begonnen, wie so oft musste aber Karin arbeiten. So fuhren die Kids und ich alleine zu unserem ersten gemeinsamen Ski- bzw. Snowboardtag am Spitzing.
Nach zwei Stunden Pisteln, setzte ich mich mit den Tourenski ab und fuhr knapp über der Albert-Link-Hütte ab (¼ Stunde, ↓50 hm). Als Abfahrt kann man die Grünsee-Abfahrt noch nicht nutzen, aber als Aufstieg zum Roßkopf tuts der Schnee auf jeden Fall und man fühlt sich dabei fast wie auf einer richtigen Skitour (¾ Stunde, 530 hm). Im Sturm fellte ich ab und fuhr zur Sutten (¼ Stunde). Dort hatte inzwischen der Lift wegen des Sturms seinen Betrieb eingestellt und so konnte ich völlig alleine und teilweise ab von der Piste zurück zur Jagahütt'n aufsteigen (¾ Stunde, 500 hm).

Am Abend besuchten wir dann noch die EOFT in der alten Kongresshalle und Sonntag nutzen wir den zugefrorenen Nymphenburger Kanal für eine Runde Eislaufen. Naja, gut ist das Eis leider nicht mehr, da hat der Schnee das seinige getan, aber endlich ist er da, der Schnee auf den wir so lange gewartet haben.