Donnerstag, Januar 27, 2022

Nachtskitour Stolzenberg und Rosskopf - 24.01.2022

So ganz jung ist das neue Jahr ja nicht mehr und da meine Lupine wieder von der Reparatur zurück ist, begann endlich unsere Feierabendskitourensaison. Mit Seppi und Martin ging’s von der Kirche am Spitzingsee die Loipe entlang bis zur Rosskopfabfahrt (¼ Stunde). Dort fellten wir auf und stiegen über die Forststraße zur Unteren Haushamer Alm auf. Da am Rosskopf präpariert wurde und so eine klassische Pistenskitour sowieso nicht ganz unseres ist, bogen wir links zum Stolzenberg ab. Über teils recht steile Hänge, immer wieder von Waldgürteln unterbrochen, gelangten wir zum Gipfel (1½ Stunden, 550 hm). Hier war es windstill und so konnten wir bei einer langen Pause den klaren Sternenhimmel betrachten.
Zwischen Stolzenberg und Stolzeneck fuhren wir ziemlich steil und einigermaßen spannend wieder zur Unteren Haushamer Alm ab (20 Minuten). Hier querten wir in Richtung Grünsee und stiegen zum Rosskopf auf (¾ Stunde, 270 hm). Bei Windstille und allein hier zu stehen, ist definitiv ungewöhnlich wenn nicht sogar einzigartig. Langsam wurde es nun aber doch spät, also fuhren wir zum Valepplift ab (10 Minuten). Als Pflicht nach der Kür mussten wir nun nur noch zurück zur Kirche aufsteigen (¼ Stunde, 50 hm).
Immer wieder schön, dass man sogar am Spitzing noch „neue“ Ecken entdecken kann. Und Touren mit Martin und Seppi machen sowieso immer Spaß.