Samstag, Dezember 30, 2023

Skifahren in Hochfügenund Alpbach, Skitour aufs Wiedersbergerhorn und Firn im Kaiser - 27.-30.12.2023

Leider hatte es Karin und Anna über Weihnachten ziemlich mit Fieber und Husten erwischt, so traten nur Paul und ich die Reise ins gelobte Land an. Von den Massen an Schnee, die Anfang Dezember gefallen waren, ist aber leider auch hier nicht mehr viel über. Deshalb hieß es für Paul und mich etwas höher hinaus zum Skifahren, nach Hochfügen. Die Pisten sind gut in Schuss, aber abseits hat in der Höhe der Wind recht stark gearbeitet und so sind auch dort viele Rücken und Kämme einfach schneefrei und die Schneequalität ist unterirdisch.
Mit diesem Hintergrund planten Hannes, Phillip und ich für den nächsten Tag eine kleine Tour mit Piste für die Abfahrt. Das Wiedersbergerhorn über die Skiroute von Inneralpbach bietet sich da an. Gemütlich stiegen wir zum Gipfel auf (2½ Stunden, 1100 hm) und fuhren dann über die Talabfahrt zurück zum Auto.
Da das Wetter deutlich besser als vorhergesagt war, versuchte ich am Freitag mein Glück auf einem großen Kaiser-Klassiker, dem Kübelkar. Die Nacht war zwar weitgehend klar, leider zogen vormittags einige Wolken durch, weshalb der erhoffte Firn beim Aufstieg zum Ellmauer Tor ausblieb. Selten war ich so froh um meine Harscheisen. Direkt unterhalb der Steilstufe des Goinger Halts machte ich Skidepot (1¾ Stunden, 980 hm) und stapfte die gute Spur zum Hinterer Goinger Halt hinauf (¼ Stunde, 140 hm). Steigeisen benötigt man im Moment nicht, man sollte aber halbwegs sicher auf den Skischuhen stehen und nicht zu ängstlich sein. Inzwischen hatte die Sonne sich durchgesetzt und so machte die Pause am Gipfel um einiges mehr Spaß. Der Abstieg zu den Ski und das Abfellen in dem steilen, gefrorenen Hang waren eher Kategorie 2 Spaß, aber die Abfahrt, die je nach Exposition schon schön aufgefirnt hatte, zauberte mir ein fettes Grinsen ins Gesicht (½ Stunde). Trotz der Schleierwolken waren um 11 Uhr die Osthänge schon schön firnig und in der Südexposition hatte sich schon eine dünne, weiche Schicht gebildet, eine halbe Stunde später wäre es vielleicht ein bisschen besser gegangen, aber auf die Menschenmassen, die sich nun durch das Kübelkar schoben, hatte ich keine Lust. Eine unverhofft tolle Tour und das Ambiente bei Kaiserskitouren ist eh immer der Wahnsinn, aber eine kleine Berichtigung, Lukas Ruetz hat natürlich Recht, Firn war das nicht sondern nur aufgeweichter Altschnee (wie er in seinem neuen Schneebericht schön erklärt).
Samstag nutzen Paul und ich dann noch das perfekte Wetter für einen halben Skitag in Alpbach, bevor wir wieder zurück zu unseren kranken Mädels fuhren.