Montag, April 03, 2023

Ende der Saison in der Alpgartenrinne - 02.04.2023

Das Aprilwetter brachte zwar in den Bergen nochmal etwas Schnee, ich motte die Ski jetzt aber für dieses Jahr ein. Ende März, Anfang April fand ich mich, in den letzten Jahren (2013, 2014, 2021), immer wieder im Alpgarten wieder, fast schon ein Ritual zum Saisonabschluss. So tragelastig wie diesmal, war es aber gefühlt noch nie.

Mit Turnschuhen konnte ich, dem Sommerweg folgend, bis in die Rinne queren. Nach einem Wechsel auf Skischuhe, stapfte ich die restlichen 400 Höhenmeter die Rinne bis zum Ausstieg hinauf. Die Ski blieben aber für den ganzen Aufstieg am Rucksack (2½ Stunden, 1100 hm). Da sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte (Graupel und Regen), wurde mein neues Jäckchen gleich eingeweiht und die Pause am Ausstieg fiel extrem kurz aus.
Nach dem Sturz am Seekar, überprüfte ich meine Bindung diesmal dreimal, bevor ich in den etwas durchweichten, steilen, oberen Teil einfuhr. Ein gutes Gefühl kam trotzdem nicht auf und so blieb es bei viel Rutschen und nur vereinzelten gesprungenen Schwüngen. Erst im unteren Teil machte der Lawinenschneeslalom fast sowas wie Spaß. An der Querung zum Alpgartensteig wechselte ich wieder zurück auf Turnschuhe und spurtete zurück zum Bus (1¼ Stunde).

So kam ich gerade rechtzeitig nach Hause, um unter die Dusche zu springen und mich fertig zu machen. Wir waren wieder mal zum Essen auf die Kastensteinerwand eingeladen. Karin benötigt immer noch Stöcke für weitere Strecken und schmerzfrei ist sie auch nicht, trotzdem macht ein bisschen Bewegung vor dem Essen Spaß und so gings zu Fuß hinauf (½ Stunde, 170 hm). Auch weil man ja am Rückweg noch diverse (süße) Zwischenmahlzeiten einnehmen muss (50 hm).

Ein sehr schönes Saisonabschlusswochenende, mit zugegebenermaßen ziemlichen S*%&$§wetter. Passte aber irgendwie ins Bild diesen Winter. Mit 19 Skitouren (16790 hm), einmal Telemarken und zweimal Snowboarden, dafür aber einem geschrotteten Knie (Karin) und einem lädierten Handgelenk (Flo(h)) eine unterdurchschnittliche Saison. Jetzt freuen wir uns aber auf einen entspannten Frühlingsanfang in Bleau.