Mittwoch, Dezember 15, 2021

Hüttegg und Buchaueralm - ein Schneewochenende in Tirol - 11./12.12.2021

Der letzte Winter war uns eine Lehre. Schneetage sollten genutzt werden, so lange die Grenzen noch offen sind. So besuchten wir meine Eltern, bevor wieder irgendjemand auf die Idee kommt die Grenzen zu schließen.  
Dass die letzten Wochen ganz schön anstrengend waren, merkte ich am Freitag. Entgegen meiner üblichen Motivation, konnte ich mich nicht aufraffen noch eine kleine Feierabendskitour zu unternehmen, viel zu verlockend war die Couch und ein Glas Wein.

Am Samstag nutzten wir den Vorsaisonsbetrieb am Hüttegglift. Das erste Mal Liftln seit eineinhalb Jahren, um genau zu sein, seit unserem Besuch bei Chanti und Joël in Surcuolm. Und für mich auch zum ersten Mal wieder mit den Telemarkern. Da war die fast leere Piste natürlich ein Traum, um wieder rein zu kommen. Am Ende fuhren Karin und ich mit Paul noch die Rodelbahn und Pulverhänge nach Außerberg ab. Während Karin mit den Kids und meinen Eltern nach Hause fuhr, stieg ich wieder zum Hüttegg auf. Durch den Wald war schon eine Spur direkt zur Bergstation angelegt (1 Stunde, 600 hm) und von dort stiegt ich noch bis zum Panoramaweg von der Lafaster zur Nons auf (½ Stunde, 200 hm). Dort holte mich nun aber endgültig die Dämmerung ein und ich sah zu, durch den lichten Wald und den Saugrasweg, wieder zum Auto in der Hausstatt zurück zu kommen.
Der Sonntag begrüßte uns dann mit strahlend blauem Himmel. Da die Rofanseilbahn noch nicht in Betrieb ist, entschlossen wir uns mit den Kids eine kleine Skitour zur Buchauer Alm zu unternehmen. Der Schnee reicht schon aus für den Aufstieg über den Wanderweg, so wurde die Tour zu einem kleinen Abenteuer (2 Stunden, 400 hm). Und die Abfahrt konnten wir dann stressfrei auf der gut ausgefahrenen Talabfahrt bewältigen.

Ein schönes Wochenende im Schnee, auch wenn wir jetzt natürlich hoffen, dass wir nach Weihnachten noch ein paar Tage bei meinen Eltern verbringen können und damit noch mehr schöne Schneetage haben.